Jaeger Anlage SMR-1224 H-H Motor

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: zu Laut

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:20:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Anlage Jaeger SMR-1224 H-H Motor --- zu Laut
Suche nach Jaeger Motor zu Laut

BID = 741926

Electram

Gerade angekommen

Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : zu Laut
Hersteller : Jaeger
Gerätetyp : SMR-1224 H-H Motor
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich betreibe einen Jaeger SMR-1224 H-H Motor mit einer 120er Schüssel und einer SatPositioner V-Box II (Output Voltage 36V).
Der 36 V Motor ist leider sehr laut, deshalb spiele ich mit den Gedanken, die Spannung auf 24V zu reduzieren, indem ich einen Widerstand von ca. 30 Ohm in Reihe einbaue.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit ?
Die V-Box hat einen Output Power von 60 W ... Muss man hier unbedingt einen Widerstand mit 60W Leistung verwenden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 741931

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Electram hat am 19 Jan 2011 12:50 geschrieben :

die Spannung auf 24V zu reduzieren, indem ich einen Widerstand von ca. 30 Ohm in Reihe einbaue.

Wie kommst so auf den Wert?
Rechne mal den Spannungsabfall aus,wenn das Motörchen wenigstens mal so 1A Strom brauchen sollte...

Zitat :

einen Output Power

Issn das nu wieder?

Zitat :

Muss man hier unbedingt einen Widerstand mit 60W Leistung verwenden?

Nö,sondern das ohmsche Gesetz anwenden und bissel rechnen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Jan 2011 13:03 ]

BID = 741946

Mr.Ed

Moderator

Wie kommst du auf die 30 Ohm? Geschätzt oder berechnet?
Falls geschätzt, nachrechnen. Falls berechnet, kannst du dir die Leistung am Widerstand ebenfallls ausrechnen. Sie beträgt keinesfalls 60W.

Bedenke dabei, das die Kraft des Motors dabei geringer wird und die Positionierungszeit ebenfalls steigt.

PS: Mit deinem Pseudodenglish machst du dich hier eher lächerlich Entscheide dich einfach, ob du deutsch oder Englisch schreiben möchtest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741952

Electram

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Jan 2011 13:01 geschrieben :

Zitat :
Electram hat am 19 Jan 2011 12:50 geschrieben :

die Spannung auf 24V zu reduzieren, indem ich einen Widerstand von ca. 30 Ohm in Reihe einbaue.

Wie kommst so auf den Wert?

Bei meiner Berechnung bin ich von einem von mir gemessenen Ausgangsstrom von 0,44A --> 12V/0,43A = 27,9 Ohm

Zitat :

Zitat :

einen Output Power

Issn das nu wieder?

Das ist die Ausgangsleistung laut Datenblatt, ob es jetzt einen Hochlastwiderstand 30 Ohm / 60W verwendet werden soll

BID = 741954

Electram

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2011 14:14 geschrieben :

Wie kommst du auf die 30 Ohm? Geschätzt oder berechnet?
Falls geschätzt, nachrechnen. Falls berechnet, kannst du dir die Leistung am Widerstand ebenfallls ausrechnen. Sie beträgt keinesfalls 60W.

wie ich bereits oben erwähnt habe, der gemessene Ausgangsstrom des Satpositioners beträgt 0,43A was nach dem Ohmschen Gesetzt einen Widerstand von ca. 30 Ohm (27,9 Ohm) bedeutet

Zitat :

Bedenke dabei, das die Kraft des Motors dabei geringer wird und die Positionierungszeit ebenfalls steigt.

das ist mir schon klar, dass der Motor langsamer wird, aber die Zeit spielt hier bei mir keine Rolle

Zitat :

PS: Mit deinem Pseudodenglish machst du dich hier eher lächerlich Entscheide dich einfach, ob du deutsch oder Englisch schreiben möchtest.

das war unbedacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electram am 19 Jan 2011 14:49 ]

BID = 741956

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ob es jetzt einen Hochlastwiderstand 30 Ohm / 60W verwendet werden soll

Häh? Mach mal 'nen lesbaren Satz daraus.

Wie kommst du immer auf 60W? P=U*I ! 12V*0,44A=5,28W. Wie du da auf mehr als das zehnfache kommst, ist mir schleierhaft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741967

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Deine Rechnung geht aber nicht auf.
wenn du bei 36V einen Strom von 0,44A hast, kann der bei 24V Motorspannung um einiges höher werden. Du solltest also mal bei 24V den Strom messen und mit dem dann ermittelten Wert deinen Vorwiderstand errechnen.

BID = 741969

Electram

Gerade angekommen

Zitat :

Das ist die Ausgangsleistung laut Datenblatt, ob es jetzt einen Hochlastwiderstand 30 Ohm / 60W verwendet werden soll

sorry für meine Schreibweise, ich habe damit einen Widerstand von 30 Ohm in Reihe gemeint, wobei die Ausgangsleistung des Positioners 60 W nicht überschritten darf.

Ich muss mich nochmals korrigieren! Es lag eine Verwechslung vor. 0,43 A war der Ausgangsstrom in Verbindung mit einem Jaeger HARL Schubstangenmotor.
Beim SMR 1224 sind es tatsächlich ca. 1 A, wovon auch "Kleinspannung" ausgegangen ist.

Also Nochmals von vorne:
Der Motor soll langsamer und leiser drehen, indem er wenig Spannung bekommt. Dafür wird dann einen Widerstand in Reihe eingebaut.
Im Datenblatt des Sat Positioners wird eine Ausgangleistung von 60 W angegeben ---> und verstehe das so, dass diese Leistung nicht überschritten darf ... richtig?

Korrigierte Rechnung mit einem festen Widerstand (U=12V, I=1A) --> R=12 Ohm , P=12W

Statt einen festen Widerstand werde ich vielleicht besser einen Potentiometer einbauen und somit kann ich nach bedarf den Motor schneller oder langsamer machen. Welchen Typ soll ich hier nehmen? (vor allem welchen ist günstiger zu bekommen)

BID = 741973

Electram

Gerade angekommen

Zitat :
HansG hat am 19 Jan 2011 15:45 geschrieben :

Du solltest also mal bei 24V den Strom messen und mit dem dann ermittelten Wert deinen Vorwiderstand errechnen.

um den Strom bei 24V messen zu können brauche ich ja auch einen Vorwiderstand ! und den versuchen wir gerade zu ermitteln.
Ok, wenn man weiß wie groß die Nennleistung vom Motor ist, kann man dann auch den Strom bei 24V errchnen !

BID = 741976

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Electram hat am 19 Jan 2011 16:04 geschrieben :

Ok, wenn man weiß wie groß die Nennleistung vom Motor ist, kann man dann auch den Strom bei 24V errchnen !

Ganz so einfach ist das nicht, denn der Strom ist sehr drehzahlabhängig.
Am besten ist es mit einem Labornetzteil den Motor zu betreiben.

BID = 741985

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Statt einen festen Widerstand werde ich vielleicht besser einen Potentiometer einbauen und somit kann ich nach bedarf den Motor schneller oder langsamer machen. Welchen Typ soll ich hier nehmen? (vor allem welchen ist günstiger zu bekommen)

Das wird relativ groß und etwas teurer werden. Vielleicht solltest du die Spannung auf eine etwas eleganterere Weise, z.B. durch eine Änderung des Steuergerätes verringern.
Für sowas gibt es einstellbare Spannungsregler.

BID = 742064

Electram

Gerade angekommen

Könntest Du bitte das ein bißchen näher erläutern?
Gibt's Satpositioner mit regelbaren Steuerungsspannung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electram am 19 Jan 2011 21:06 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384009   Heute : 4433    Gestern : 4606    Online : 553        14.7.2026    23:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,99476194382